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Der Kunde oder auch der Gast ist der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen

Alle Welt spricht von Kundenzufriedenheit und davon, wie wichtig der Kunde oder Gast ist.

Die meisten Unternehmen glauben, sie seien in Puncto Kundenorientierung schon richtig gut. Doch die Realität zwischen dem Eigen- und Fremdbild sieht leider anders aus.

So gibt es verschiedene Studien die belegen, dass Unternehmer zu 80 % der Meinung sind, dass sie zufriedene Kunden haben. Die Realität besagt jedoch, dass der Kunde nur zu 16 % gute und sehr gute Bewertungen für die Bereiche Kunden- und Servicequalität erteilt. Für den Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sogar nur zu 12 % positive Noten von den Kunden.

Bei diversen Testkäufen erlebe ich sehr häufig, dass die Mitarbeiter mit dem Verräumen von Ware beschäftigt sind. Es werden private Telefonate geführt. Häufig stehen auch die Mitarbeiter beisammen und führen Privatgespräche. Der Kunde wird nicht beachtet und er wird allein gelassen.

Sie als Unternehmer und/ oder Inhaber wundern sich darüber, dass Kunden ausbleiben oder dass diese zum Mitbewerber abwandern und/oder online kaufen. Ist das ein Wunder, wenn der Kunde keine Beachtung und Wertschätzung seitens der Verkäufer erfährt? In der Regel erfahren Sie die wahren Gründe nicht durch die Kunden, denn diese ziehen ihre Konsequenzen und kommen einfach nicht mehr in das Geschäft. Schlimmer noch, sie geben negative Bewertungen über diverse Medien ab, erzählen dies im Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis. Sie haben keine Chance, den Kunden umzustimmen und vom Gegenteil zu überzeugen.

Ähnlich sieht es auch in Hotels und Restaurants aus. Auch hier gibt der Gast in der Regel dem Unternehmen keine weitere Chance, wenn er unzufrieden ist. Sie merken dies zunächst am Umsatzrückgang und am Gästeaufkommen.

Sicher fragen Sie sich, was Sie tun können. Meine Antwort lautet: eine Testkaufagentur beauftragen. Durch Testkäufe erhalten Sie ein objektives Feedback aus der Sicht eines Kunden bzw. Gastes. Sie erfahren, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird und warum die Kunden nicht bei Ihnen kaufen und womöglich zum Mitbewerber abwandern. Mit den Informationen aus dem Testkauf können Sie Ihre Angebote und Verkaufsprozesse optimieren und den Umsatz steigern.

Mein Name ist Katja Hoyer und ich bin Inhaberin einer Testkaufagentur. Durch einen Realitäts-Check versetzen wir uns in die Lage und Situation Ihrer Kunden.  Sie erhalten einen Einblick in das Verhalten Ihrer Mitarbeiter und erfahren, wie dieses Verhalten beim Kunden ankommt. Sie erhalten Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung der letzten 18 Jahre.

 



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