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Interne oder Externe Testkäufe

Bei Gesprächen mit meinen Kunden höre ich sehr häufig, dass sie Testkäufe intern durchführen.

Nun, auf dem ersten Blick mag dies sinnvoll erscheinen. Schließlich kennen die Prüfer und Testkäufer das eigene Unternehmen und die internen Vorgaben am besten. Auch der Kostenfaktor wird mir häufig als Argument genannt. Doch ist dies wirklich so sinnvoll?

Ich behaupte, dies ist völliger Unsinn:

Ein interner Testkäufer hat nicht den Blickwinkel des „normalen“ Kunden. Ein interner Mitarbeiter ist seinem Arbeitgeber und seinen Kollegen gegenüber loyal eingestellt. Er verdient sein Geld, unabhängig vom Ergebnis und der Qualität seiner eigenen Arbeit. Auch der Kostenfaktor ist eher eine Ausrede, denn ein interner Mitarbeiter verursacht erhebliche Nebenkosten, wie z.B. die Sozialabgaben und auch Fahrtkosten.

Eine weitere Variante, ist mir bei einem Gespräch mit einem Gastronom untergekommen, als wir über das Thema Testkäufe bzw. in diesem Fall über Mystery Eating sprachen.

Er sagte mir, „Mystery Checks – so etwas brauchen wir nicht. Da sag ich meinem Kumpel Bescheid und der kommt dann mit seiner Frau zum Essen vorbei und gibt mir dann eine Rückmeldung“. Ok, neutral ist dies auch nicht und vor allem wird hier weder die notwendige Erfahrung noch die Neutralität vorhanden sein.

 

Ein externer und erfahrener Testkäufer wiederum gibt eine unabhängige und ehrliche Rückmeldung aus Kundensicht. Er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und Sie erhalten eine ehrliche Rückmeldung ohne befürchten zu müssen, in den Medien aufzutauchen. So können Sie frei entscheiden, welche Konsequenzen Sie aus dem Ergebnis ziehen und welche Maßnahmen Sie einleiten.

Fazit: Testkäufe durch eine externe Agentur haben mehr Vorteile, als wenn diese intern durchgeführt werden.

 

 

Mein Name ist Katja Hoyer. Ich bin Inhaberin einer Testkaufagentur. Durch einen Realitäts-Check versetzen wir uns in die Lage und Situation Ihrer Kunden. Sie erhalten einen Einblick in das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Sie erfahren, wie dieses Verhalten vom Kunden wahrgenommen und empfunden wird. Wir geben Ihnen Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt. Dadurch ist es Ihnen möglich, Ihre Umsätze zu steigern und sich von Ihren Mitbewerbern abzugrenzen. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung der letzten 19 Jahre.



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