Die Antwort für den deutschen Einzelhandel ist, dass 23,5 % (in Österreich und in der Schweiz sind die Zahlen ähnlich) der Inventurdifferenzen durch die eigenen Mitarbeiter verursacht werden.
Arten von Betrug sind:
-Unterschlagung und Diebstahl
-Korruption
-Falschdarstellung
-Täuschung über Krankheit
Im folgenden will ich auf den Bereich Unterschlagung und Diebstahl näher eingehen, denn dies ist im Einzelhandel und auch in Hotels und in der Gastronomie ein äußerst wichtiges Thema für die Unternehmensleitung.
Laut Strafgesetzbuch (StGB) Paragraph 242 ist die Rede von Diebstahl oder Unterschlagung, wenn jemand sich eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig aneignet.
Im Einzelhandel, der Gastronomie und auch in der Hotellerie heißt dies häufig, dass sich der Mitarbeiter entweder Ware oder Geld aneignet, was ihm nicht zusteht.
Letztens meldete sich ein Kunde, Inhaber einer Bäckerei, bei mir und erzählte mir, dass er den Verdacht hat, dass 2 seiner Mitarbeiter Geld unterschlagen.
Der Verdacht kam auf, weil bei diesen beiden Mitarbeitern bedeutend weniger Einnahmen sind, als an den Tagen, wo dieser Mitarbeiter frei haben. Ein Mitarbeiter ist seit wenigen Monaten im Unternehmen, der andere ist ein langjähriger und bisher stets zuverlässiger Mitarbeiter.
Unsere Agentur ging der Sache auf den Grund und beobachtete diese Mitarbeiter und dessen Kassierverhalten. Alles wurde detailliert dokumentiert und dann dem Inhaber zur eigenen Verwendung überlassen. Einige Tage später bedankte sich der Inhaber bei uns. Sein Verdacht hat sich in beiden Fällen bestätigt. Der eine Mitarbeiter wurde entlassen, der andere erhielt nach einem aufschlussreichen und klärenden Gespräch eine Abmahnung.
Die Mitarbeiter wollen dem Unternehmen in der Regel keinen Schaden zufügen. Oft handeln Sie aus einer persönlichen Zwangslage wie beispielsweise finanziellen Problemen, einem zu hohem Lebensstandard oder auch aus Sucht- und Spielproblemen heraus.
Doch auch andere Faktoren wie Frust, Stress oder zu wenig Wertschätzung der Arbeit führen dazu, dass sich der Mitarbeiter „das nimmt, was ihm (seiner Meinung nach) zusteht“.
Kommentar schreiben