KATJA HOYER - UMSATZDETEKTIV FÜR BÄCKEREIEN

Wie bringt eine Positionierung mehr Umsatz

Wir gehen in ein Bekleidungshaus und finden dort alles: Schuhe, Unterwäsche, Socken   Damen-, Herren- und Kindermode, Festkleidung… Im Grunde genommen ist dieses Bekleidungshaus ein Bauchladen. 

Dies ist nicht grundsätzlich negativ. Denn es werden alle Kundenbedürfnisse bedient. Der Kunde spart Zeit und unter Umständen auch Geld. Doch eine breite Positionierung hat den Nachteil, dass das Marketing dieses Bekleidungshauses schwierig ist. Der Händler hat nicht so gute Einkaufskonditionen und letztendlich kann es sein, dass der Verkauf über den möglichst niedrigen Preis geht.

Was wäre, wenn dieses Bekleidungshaus sich spezialisiert, beispielsweise auf eine bestimmte Kundengruppe? Es könnte einen bestimmten Schwerpunkt haben wie Mode für die kurvige Frau oder ausgefallene Damenmode von Designern aus Europa?   Der Händler mit diesem Sortiment hat sich klar positioniert und zieht dadurch nur bestimmte und zuvor definierte Kunden an. Er schafft sich perspektivisch seinen Kreis an Stammkunden und kann dadurch mehr Umsatz erzielen.

Was ist unter einer Positionierung zu verstehen?

Ich will Sie nicht mit ausführlichen Definitionen langweilen. Ganz einfach und verständlich ausgedrückt lässt sich dieser Begriff wie folgt beschreiben: 

Eine Positionierung ist das Bild, was in den Köpfen Ihrer Kunden entsteht, wenn Sie in Kontakt mit Ihren Unternehmen kommen. Dies beinhaltet nicht nur den persönlichen Kontakt, sondern auch die gesamte Außenkommunikation.

Welche Vorteile hat eine Positionierung?

Positionierung bietet Ihnen eine Vielzahl an Chancen und Vorteilen. Viele und auch namhafte Unternehmen nutzen ihre Positionierung als Instrument für Ihren Unternehmenserfolg. Diese ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Marketings und der Unternehmensstrategie sein, um höhere Umsätze zu erzielen und mehr Kunden zu gewinnen.

MIT EINER KLAREN UNTERNEHMENSPOSITIONIERUNG ERREICHEN SIE: 

  • mehr zufriedene Kunden
  • Sie sprechen nur die Kunden an, die Ihre Produkte tatsächlich benötigen und auch bereit sind, den entsprechenden Preis zu zahlen
  • Ihr Unternehmen wird von begeisterten Kunden häufiger empfohlen
  • es gibt weniger Wettbewerbs- und Preisdruck
  • Sie werden als Experte und Spezialist in Ihrem Bereich wahrgenommen
  • Ihr Unternehmen wird zu einer Marke aufgebaut
  • höhere Preise und Sie erzielen mehr Umsatz 
  • effektives Marketing
  • größere persönliche Zufriedenheit, da Sie sich intensiv mit Ihrer Kernkompetenz beschäftigen
  • schnellerer Vertrauensaufbau beim Kunden
  • Abgrenzung vom Mitbewerber
  • Sie werden einzigartig und unverwechselbar und können sich einfacher im Markt platzieren und behaupten

Wie läuft eine Positionierung ab?

Nachfolgend eine Abbildung mit den 7 Stufen einer Positionierung für den Einzelhandel.

Oftmals spielt zu Beginn des Positionierungsprozesses Angst mit. Angst, dass die Beschränkung auf wenige Produkte/ Leistungen oder auf eine konkrete Zielgruppe zu Umsatzeinbrüchen führen kann. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass bei einer klaren Positionierung die Bekanntheit Ihres Unternehmens sehr schnell steigt. Es steigen auch die Umsätze und der Händler  wird nach kurzer Zeit als Experte wahr genommen, auf Grund der Positionierung. Auch werden Sie bemerken, dass Ihr Marketing wesentlich effektiver wird.

Nutzen Sie die Chance für eine professionelle Überarbeitung Ihrer Unternehmenspositionierung. Diese ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen, wettbewerbsfähigen Unternehmens. Lassen Sie sich von mir über Ihre Möglichkeiten der  Positionierung in einem kostenfreien Beratungsgespräch informieren.

Mein Name ist Katja Hoyer. Als Umsatzdetektiv des Einzelhandels stehe ich mit Themen rund um Testkauf, Testdiebstahl, Diebstahlprävention und auch als Unternehmensberatung zu Ihrer Verfügung. Durch einen Realitäts-Check versetzen wir uns in die Lage und Situation Ihrer Kunden. Sie erhalten einen Einblick in das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Sie können erfahren, wie das Verhalten Ihrer Mitarbeiter vom Kunden wahrgenommen, erlebt und empfunden wird. Wir geben Ihnen Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt. Eine deutlich erkennbare Umsatzsteigerung ist keine Seltenheit. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung der letzten 20 Jahre. 


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