KATJA HOYER - UMSATZDETEKTIV FÜR BÄCKEREIEN

Die 5 Sinne der Kunden aktivieren

Dass die Kundenfrequenz im stationären Einzelhandel rückläufig ist, lässt sich leider nicht leugnen. Um so wichtiger ist es, dass der wichtigste Trumpf genutzt und ausgespielt wird. Ich denke hier an die Möglichkeit, alle 5 Sinne des Kunden beim Einkaufen zu aktivieren. Ich persönlich halte dies für enorm wichtig, weil dies kein Online-.Shop bieten kann. 

Die menschlichen Sinne sind von entscheidender Bedeutung  für die Erfahrung des Kunden während des Verkaufsprozesses und für die eigentliche Entscheidung für den Kauf. 

Forschungen zeigen, dass, wenn alle 5 Sinne des Kunden angesprochen werden, er mehr Zeit in dem Geschäft verbringt und die Kaufbereitschaft steigt.  Doch welche Wahrnehmungen sind das und wie können diese aktiviert werden? Genau darum geht es in diesen Artikel. 

 

1. Die visuelle Wahrnehmung, also das Sehen

Dieser Sinn wird bei dem Kunden aktiviert durch Design, Stil; Beleuchtung, Farbe, aber auch durch die Ladengestaltung. Auch das Schaufenster und deren Gestaltung spielt eine wichtige Rolle. 

2. Die taktile Wahrnehmung, also das Fühlen

Auch dieser Sinn wird in vielen Geschäften aktiviert, denn der Kunde kann die Ware fühlen und anfassen. Durch Online-Händler kann dies dem Kunden nicht geboten werden. Dies ist gewiss auch ein wesentlicher Grund für die recht hohen Retoure-Quoten. 

3. Die olfaktorische Wahrnehmung, also das Riechen

Der Geruchssinn hat als einzigster der 5 Sinne eine Verbindung zum Limbischen System. Das ist der Teil unseres Gehirnes, der für Emotionen zuständig ist. Diesen Sinn im Geschäft zu aktivieren gestaltet sich schon etwas schwieriger. Doch denken wir einfach an den Geruch von frischen Brot oder frisch gemahlenen Kaffee. 

4.Die auditive Wahrnehmung, also das Hören

Die Musik beeinflusst das Gedächtnis, die Emotionen und die Bewegung der Kunden. So hört man in Jeans Shops beispielsweise Country Musik. In gehobenen Restaurants spielt häufig klassische Musik und in griechischen Restaurants läuft in der Regel immer griechische Musik. Auch die freundliche Begrüßung in einer angenehmen stimme und Tonlage gehören zur auditiven Wahrnehmung. 

Diese beeinflusst das Kaufverhalten der Kunden. Voraussetzung ist, dass die Kommunikation des Verkaufspersonal  mit dem Kunden regelmäßig überprüft und trainiert werden. 

https://www.beratungsanalyse.de/leistungen/

5. Die gustatorische Wahrnehmung, also das Schmecken

Diese Wahrnehmung lässt sich insbesondere in Restaurants, Bäckereien oder Cafés  umsetzen. So gibt es in Restaurants beispielsweise das Amuse Gueule, den Gruß aus der Küche oder auch eine Kostprobe  vom Brot der Woche oder vom Aktionskuchen. 

Optimalerweise werden in Ihrem Geschäft alle 5 Sinne des Kunden angeregt. Dies bewirkt, dass der Kunde sich Wohl fühlt. Dies wiederum steigert die Verweildauer des Kunden steigt und er beschäftigt sich intensiver mit der Ware. Die Folge ist, dass der Kunde mehr kauft und dass Sie mehr Umsatz haben. 

Ist Ihr Geschäft nur eine Verkaufsstelle oder der Ort, wo sich der Kunde wohl fühlt, wo er seinen Aufenthalt mit allen Sinnen genießt?



Seit nunmehr 33 Jahren bin ich im Verkauf tätig und habe in dieser Zeit verschiedene Rollen in den Branchen Automobil, Großhandel und Einzelhandel eingenommen. Nach 17 Jahren als Testkäufer und Testdieb gründete ich meine eigene Testkaufagentur und bin Beraterin und Trainerin, speziell für kleine und inhabergeführte Einzelhändler und Familienbetriebe. 
Themenschwerpunkte sind Testkauf, Testdiebstahl, Diebstahlprävention, Umsatz- und Filialoptimierung, Beratung im Bezug auf Personal sowie Training “on the Job”.


Kommentar schreiben