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Testkauf aus Sicht der Verkäufer

Immer wieder erfahre ich in Gesprächen, dass die Verkäufer negativ auf das Thema Testkauf eingestellt sind. Frage ich genauer nach, so erfahre ich häufig, dass  Testkauf durch die Unternehmensleitung falsch eingesetzt wird. Dabei ist Testkauf ein äußerst wertvolle Marketinginstrument. Manchmal höre ich, dass Testkäufe benutzt und eingesetzt werden, um den Mitarbeitern ihre Fehler nachzuweisen. Schlimmstenfalls […]


Zusammenhang zwischen Beratungsdiebstahl und Kundenbegeisterung

Kampfpreise, Geiz ist Geil Mentalität, Onlinehandel, Rabattschlacht… – all dies ist guter Nährboden für Beratungsdiebstahl. Was ist Beratungsdiebstahl? Sicher haben Sie als Einzelhändler folgende Szene bereits erlebt: ein Kunde kommt in das Geschäft, schaut sich gründlich um, lässt sich intensiv beraten und macht dem Verkäufer Hoffnung auf einen Kaufabschluss. Kurz vor dem Abschluss beendet der […]


Sehr mysteryös…

  Was ist Mystery Shopping Wieder einmal war ich in mysteryöser Mission unterwegs und hatte den Auftrag, einen Testkauf durchzuführen. Ich kaufe ein Produkt und teste dieses? Nein, dies ist kein Testkauf, sondern ein Produkttest.   Hier die Definition laut Wikipedia: Unter dem Begriff Mystery Shopping bzw. Testkauf werden im Allgemeinen Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität subsumiert, bei denen geschulte […]