Sie haben Fragen? Tel +49 (0) 170 737 64 21

Blog

Durch uns erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung und Beratung beim Kunden ankommt.

Kundenorientierung im Einzelhandel

Kundenorientierung ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie von Ihrem Mitbewerber unterscheidet. Stellen Sie sich mal vor, sie sind als Privatperson unterwegs und wollen Schuhe kaufen. Sie haben bisher keine bestimmte Vorstellung, was genau sie kaufen wollen. Wie kann ein Verkäufer den Schuhkauf besonders angenehm gestalten? Welche Unannehmlichkeiten würden Sie gerne vermeiden? Zählt am Ende nur der […]


Alleinstellungsmerkmale kleiner Geschäfte

Alleinstellungsmerkmale gibt es viele, doch was macht das kleine und Inhabergeführte Geschäft so besonders? Letztens hatte ich etwas Zeit für einen Stadtbummel. Ich benötige einige Kleidungsstücke und begab mich in die Stadt. Es stellte sich mir die Frage, will der Kunde tatsächlich den Einheitsbrei, den er in jedem Geschäft erwerben kann, oder doch lieber etwas Individuelles […]


Alles zum Wohl des Gastes (Teil 2)

Fortsetzung zu Teil 1 Es geht um einen  Hoteltest  in einer Clubanlage. Unsere Aufgabe war es, die Reise ohne Transfer vom Flughafen zum Hotel zu buchen. Jedoch sollten wir am Flughafen versuchen, trotzdem mit dem vom Reiseveranstalter gecharterten Bus zu fahren. Als wir nach dem Flug in der Halle angekommen sind hielt auch schon jemand […]


Welche Verantwortung hat ein Verkäufer?

Alle Personen im Kundenkontakt, insbesondere jedoch Verkäufer tragen eine hohe Verantwortung. Viele sind sich dieser Verantwortung nicht bewusst. Verantwortung gegenüber den Kunden Kunden glauben oft zu wissen, was sie wollen. Doch liegen die Kunden damit wirklich richtig? Verkäufer haben die Verantwortung, den Kunden vor einem Fehlkauf zu schützen. Es gilt, den Bedarf zu erkennen und […]


Der Kunde oder auch der Gast ist der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen

Alle Welt spricht von Kundenzufriedenheit und davon, wie wichtig der Kunde oder Gast ist. Die meisten Unternehmen glauben, sie seien in Puncto Kundenorientierung schon richtig gut. Doch die Realität zwischen dem Eigen- und Fremdbild sieht leider anders aus. So gibt es verschiedene Studien die belegen, dass Unternehmer zu 80 % der Meinung sind, dass sie […]


Über den Sinn und Zweck eines Hoteltests

Neulich war ich mal wieder privat in einem Hotel. Bei der Abreise bedient mich der Inhaber persönlich. Er schaute auf meinen Firmennamen und fragte, ob ich denn auch Hoteltests mache. Ich bejahte dies und er wollte eine Diskussion mit mir beginnen, wie sinnlos diese doch sind. Ich hatte Zeit und ließ mich auf diese Diskussion […]


Die Probleme der kleinen Einzelhändler

leere Fußgängerzonen, leerstehende Geschäfte in Ladenpassagen und in Einkaufszentren, Schaufenster mit dem Schild „zu vermieten oder auch Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“… So präsentieren sich heutzutage immer mehr Innenstädte. Die Schuldigen sind schnell gefunden: Onlinehändler, die die Preise kaputt machen. Dann sind da noch die Einkaufszentren auf der grünen Wiese, die fehlenden Parkplätze in den Innenstädten oder […]


Kundenbegeisterung durch einen Regenschirm

Was hat Kundenbegeisterung mit einem Regenschirm zu tun? Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert von einem Geschäft oder von einer Dienstleistung? Ich hoffe, dass Sie nicht lange überlegen müssen und sofort eine Antwort auf meine Frage parat haben. Beispiele, wie ich als Kunde begeistert wurde Es regnete recht stark und ich war […]


Wertschätzung gegenüber dem Testkäufer

Gerade schau ich im Ausschreibungsportal einer Testkaufagentur und traue meinen Augen nicht. Doch selbst mit geputzter Brille ändert sich nichts. Es ist tatsächlich ein Testkauf für 4 Euro ausgeschrieben. Die Aufgabe des Testkäufers ist es, das Geschäft nach vorgeschriebenen Gesichtspunkten wie Sauberkeit, Ordnung, Warenpräsentation, Preisauszeichnung usw. aus Kundensicht zu beurteilen. Es muss eine Beratung zu […]


Servicewüste Hotel

Wer mich richtig gut kennt, der weiß auch, dass ich sehr lange ruhig bin und berufsbedingt auch eher der Beobachter bin. Doch irgendwann platzt auch mir mal die Hutschnur. Gestern war es mal wieder soweit. Manche Hoteliers haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass sich ein schlechtes Betriebsklima auch auf die Stimmung der Gäste auswirkt. Vorgestern […]