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Durch uns erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung und Beratung beim Kunden ankommt.

Der Erste und letzte Eindruck bleibt in Erinnerung

Wieder einmal bin ich als Kunde im Einzelhandel unterwegs, doch was ist mein erster Eindruck? Der erste Eindruck, das erste Gefühl so wichtig. Es gibt erste Hinweise darauf, wie sich der Kunde fühlt und wie er den Aufenthalt empfindet. Doch auch der letzte Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen. Ich betrete das Geschäft. […]


Rabatte oder Emotionen

In diesem Beitrag geht es um das Verkaufen nach dem Prinzip des niedrigen Preises oder auch um das emotionale Verkaufen.


Die Kunden:  Chance oder Risiko?

Die Kunden von heute ist gut informiert, anspruchsvoll und fordernd. Für einen Einzelhändler können Kunden eine Chance sein, jedoch auch ein Risiko.   Worte aus Sicht des Unternehmens sind häufig: Wir tun das beste für den Kunden. Wir haben eine ausgeprägte Kundenorientierung usw. Doch häufig ist dies nur ein Wunschdenken. Die Taten der Verkäufer signalisieren […]


Testkauf aus Sicht der Verkäufer

Immer wieder erfahre ich in Gesprächen, dass die Verkäufer negativ auf das Thema Testkauf eingestellt sind. Frage ich genauer nach, so erfahre ich häufig, dass  Testkauf durch die Unternehmensleitung falsch eingesetzt wird. Dabei ist Testkauf ein äußerst wertvolle Marketinginstrument. Manchmal höre ich, dass Testkäufe benutzt und eingesetzt werden, um den Mitarbeitern ihre Fehler nachzuweisen. Schlimmstenfalls […]


Interne oder Externe Testkäufe

Bei Gesprächen mit meinen Kunden höre ich sehr häufig, dass sie Testkäufe intern durchführen. Nun, auf dem ersten Blick mag dies sinnvoll erscheinen. Schließlich kennen die Prüfer und Testkäufer das eigene Unternehmen und die internen Vorgaben am besten. Auch der Kostenfaktor wird mir häufig als Argument genannt. Doch ist dies wirklich so sinnvoll? Ich behaupte, […]


Kundenorientierung im Einzelhandel

Kundenorientierung ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie von Ihrem Mitbewerber unterscheidet. Stellen Sie sich mal vor, sie sind als Privatperson unterwegs und wollen Schuhe kaufen. Sie haben bisher keine bestimmte Vorstellung, was genau sie kaufen wollen. Wie kann ein Verkäufer den Schuhkauf besonders angenehm gestalten? Welche Unannehmlichkeiten würden Sie gerne vermeiden? Zählt am Ende nur der […]


Alleinstellungsmerkmale kleiner Geschäfte

Alleinstellungsmerkmale gibt es viele, doch was macht das kleine und Inhabergeführte Geschäft so besonders? Letztens hatte ich etwas Zeit für einen Stadtbummel. Ich benötige einige Kleidungsstücke und begab mich in die Stadt. Es stellte sich mir die Frage, will der Kunde tatsächlich den Einheitsbrei, den er in jedem Geschäft erwerben kann, oder doch lieber etwas Individuelles […]


Alles zum Wohl des Gastes (Teil 2)

Fortsetzung zu Teil 1 Es geht um einen  Hoteltest  in einer Clubanlage. Unsere Aufgabe war es, die Reise ohne Transfer vom Flughafen zum Hotel zu buchen. Jedoch sollten wir am Flughafen versuchen, trotzdem mit dem vom Reiseveranstalter gecharterten Bus zu fahren. Als wir nach dem Flug in der Halle angekommen sind hielt auch schon jemand […]


Welche Verantwortung hat ein Verkäufer?

Alle Personen im Kundenkontakt, insbesondere jedoch Verkäufer tragen eine hohe Verantwortung. Viele sind sich dieser Verantwortung nicht bewusst. Verantwortung gegenüber den Kunden Kunden glauben oft zu wissen, was sie wollen. Doch liegen die Kunden damit wirklich richtig? Verkäufer haben die Verantwortung, den Kunden vor einem Fehlkauf zu schützen. Es gilt, den Bedarf zu erkennen und […]


Der Kunde oder auch der Gast ist der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen

Alle Welt spricht von Kundenzufriedenheit und davon, wie wichtig der Kunde oder Gast ist. Die meisten Unternehmen glauben, sie seien in Puncto Kundenorientierung schon richtig gut. Doch die Realität zwischen dem Eigen- und Fremdbild sieht leider anders aus. So gibt es verschiedene Studien die belegen, dass Unternehmer zu 80 % der Meinung sind, dass sie […]