Sie haben Fragen? Tel 0170/737 64 21

Blog

Ihre Umsatzdetektive für den Einzelhandel

Wahrheit unerwünscht

Lügen haben kurze Beine. Doch was soll ich tun, wenn die Wahrheit nicht erwünscht ist? Vor einigen Jahren war ich für eine Testkaufagentur im Einsatz. Meine Aufgabe war es, einen Restaurant-Test durchzuführen. Ein einschlägiges Erlebnis hat sich dabei sehr fest in meiner Erinnerung verankert und meinen Sinn für Gerechtigkeit, Wahrheit und Ehrlichkeit stark geprägt. Es […]


Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ihren Kunden und einem Eisberg?

Ich gehe davon aus, dass jeder von uns diese oder ähnliche Situationen kennt: Wir sind in einem Geschäft und werden nicht wahrgenommen. Denn die Mitarbeiter sind mit „wichtigeren“ Dingen wie zum Beispiel der Warenpräsentation beschäftigt oder sie unterhalten sich miteinander. Der Kunde kommt sich störend vor. Ihre Reklamationsquote ist verschwindend gering? Achtung, denn hier kommt […]


Sehr mysteryös…

  Was ist Mystery Shopping Wieder einmal war ich in mysteryöser Mission unterwegs und hatte den Auftrag, einen Testkauf durchzuführen. Ich kaufe ein Produkt und teste dieses? Nein, dies ist kein Testkauf, sondern ein Produkttest.   Hier die Definition laut Wikipedia: Unter dem Begriff Mystery Shopping bzw. Testkauf werden im Allgemeinen Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität subsumiert, bei denen geschulte […]


Was zeichnet einen guten Verkäufer aus?

  Es ist eine banal klingende Frage, doch sobald wir genauer darüber nachdenken, desto wichtiger wird dieses Thema. Die ersten Gedanken werden sicher sein, dass ein guter Verkäufer einfühlsam mit dem Kunden umgeht, gut reden kann, den Kunden überzeugt, aktiv zuhört …. Auch sollte ein guter Verkäufer das entsprechende Fach- und Produktwissen haben. Die Liste […]


Als Testkäufer unterwegs in einem Bekleidungsgeschäft

 Einleitung: Nachfolgend der Ablauf und die Erlebnisse eines Testkaufes aus der Sicht eines Testers. Der Auftrag war, einen Store-Check und einen Testkauf in einem Bekleidungsgeschäft durchzuführen. Dazu soll eine Beratung zu einem Rock oder zu einer Hose durchgeführt werden. Um den Kassiervorgang zu bewerten, soll der Tester einen Artikel kaufen. Er hat hier ein Budget […]