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Durch uns erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung und Beratung beim Kunden ankommt.

Online oder vor Ort einkaufen?

Der Service macht den Unterschied Demnächst zieht es mich mal wieder für ein paar Tage in die Berge. Jedoch sind meine Wanderschuhe schon stark abgelaufen. Auf manchen Untergrund ist mit dem Profil ein sicheres Laufen nicht mehr möglich. Da kommt mir doch ein Testkauf bei einem Schuhgeschäft gerade recht, denn ich weiß, dass dieses Geschäft […]


Klischee oder Realität

Ein Baumarkt hat etwas sehr Mystisches. Bisher hielt ich es für ein Klischee, dass sich die Verkäufer vor den Kunden verstecken oder verschwinden. Doch können diese ich in Sekundenbruchteilen ins Nicht auflösen oder gibt es unter dem Regal einen Gang, wohin die Verkäufer verschwinden.


Wertschätzung gegenüber dem Testkäufer

Gerade schau ich im Ausschreibungsportal einer Testkaufagentur und traue meinen Augen nicht. Doch selbst mit geputzter Brille ändert sich nichts. Es ist tatsächlich ein Testkauf für 4 Euro ausgeschrieben. Die Aufgabe des Testkäufers ist es, das Geschäft nach vorgeschriebenen Gesichtspunkten wie Sauberkeit, Ordnung, Warenpräsentation, Preisauszeichnung usw. aus Kundensicht zu beurteilen. Es muss eine Beratung zu […]


Servicewüste Hotel

Wer mich richtig gut kennt, der weiß auch, dass ich sehr lange ruhig bin und berufsbedingt auch eher der Beobachter bin. Doch irgendwann platzt auch mir mal die Hutschnur. Gestern war es mal wieder soweit. Manche Hoteliers haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass sich ein schlechtes Betriebsklima auch auf die Stimmung der Gäste auswirkt. Vorgestern […]


Der Gast steht im Mittelpunkt !?

In dieser Woche war ich mal wieder unterwegs. Ich suchte mir ein Hotel, abseits der großen Orte und fand ein schönes 4 Sterne Hotel mit hervorragenden Bewertungen. Es war ein idyllisches Forsthaus, direkt im Wald. Von Außen ein sehr ansprechendes Haus. Auch an dem Zimmer gab es nichts auszusetzen. Es gab schnelles und kostenfreies Internet. […]


Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ihren Kunden und einem Eisberg?

Ich gehe davon aus, dass jeder von uns diese oder ähnliche Situationen kennt: Wir sind in einem Geschäft und werden nicht wahrgenommen. Denn die Mitarbeiter sind mit „wichtigeren“ Dingen wie zum Beispiel der Warenpräsentation beschäftigt oder sie unterhalten sich miteinander. Der Kunde kommt sich störend vor. Ihre Reklamationsquote ist verschwindend gering? Achtung, denn hier kommt […]


Inventurdifferenzen durch Diebstahl

Der Einzelhandel verliert jährlich über zwei Milliarden Euro durch Diebstähle. Trotzdem wissen viele Mitarbeiter nicht, wie sie bei Ladendiebstahl reagieren sollen. Testdiebstähle ändern das.   Ladendiebstahl durch Kunden, Mitarbeiter oder Servicekräfte und Lieferanten sind ein offensichtliches Problem im Einzelhandel. Die Dimension des Verlustes für die Geschäfte überrascht aber doch: Dem deutschen Einzelhandel gehen jedes Jahr durch Diebstähle unfassbare 3,4 Milliarden […]


Sehr mysteryös…

  Was ist Mystery Shopping Wieder einmal war ich in mysteryöser Mission unterwegs und hatte den Auftrag, einen Testkauf durchzuführen. Ich kaufe ein Produkt und teste dieses? Nein, dies ist kein Testkauf, sondern ein Produkttest.   Hier die Definition laut Wikipedia: Unter dem Begriff Mystery Shopping bzw. Testkauf werden im Allgemeinen Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität subsumiert, bei denen geschulte […]


Was zeichnet einen guten Verkäufer aus?

  Es ist eine banal klingende Frage, doch sobald wir genauer darüber nachdenken, desto wichtiger wird dieses Thema. Die ersten Gedanken werden sicher sein, dass ein guter Verkäufer einfühlsam mit dem Kunden umgeht, gut reden kann, den Kunden überzeugt, aktiv zuhört …. Auch sollte ein guter Verkäufer das entsprechende Fach- und Produktwissen haben. Die Liste […]


Als Testkäufer unterwegs in einem Bekleidungsgeschäft

 Einleitung: Nachfolgend der Ablauf und die Erlebnisse eines Testkaufes aus der Sicht eines Testers. Der Auftrag war, einen Store-Check und einen Testkauf in einem Bekleidungsgeschäft durchzuführen. Dazu soll eine Beratung zu einem Rock oder zu einer Hose durchgeführt werden. Um den Kassiervorgang zu bewerten, soll der Tester einen Artikel kaufen. Er hat hier ein Budget […]