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Durch uns erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung und Beratung beim Kunden ankommt.

Reklamation als Chance

Reklamationen und der Umgang mit unzufriedenen Kunden gehören ohne Zweifel zu den unangenehmen Dingen im täglichen Berufsalltag von Verkäufern und Verkäuferinnen. Dabei bieten gerade diese unzufriedenen Kunden langfristig die Chance, den Service zu verbessern und die Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.   In sehr vielen Fällen erfahren wir nichts von der Unzufriedenheit. […]


Mister Wunderlich- Erlebnis während eines Restaurant-Tests

Hoteltest der besonderen Art Das Auge isst mit- schön und gut. Doch nur vom Schauen und ohne Werkzeug werde ich nicht satt. Ich hatte für 18:30 Uhr telefonisch einen Tisch reserviert. Die Reservierung ist Bestandteil des Tests gewesen. Ich erschien pünktlich und wollte meinen bestellten Tisch aufsuchen, es war kein Personal anwesend und ich konnte […]


Kundenbegeisterung durch einen Regenschirm

Was hat Kundenbegeisterung mit einem Regenschirm zu tun? Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert von einem Geschäft oder von einer Dienstleistung? Ich hoffe, dass Sie nicht lange überlegen müssen und sofort eine Antwort auf meine Frage parat haben. Beispiele, wie ich als Kunde begeistert wurde Es regnete recht stark und ich war […]


Was hat Mitarbeiterloyalität mit Umsatzsteigerung zu tun?

Die Mitarbeiter haben wesentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Gerade im Einzelhandel ist dies der wesentlichste Punkt. Laut einer Statistik des Gallup-Instituts haben 15 % der Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt. Auch in Österreich (12 %) und in der Schweiz (13 %) sehen die Zahlen nicht viel besser aus. Nur jeder 7. Arbeitnehmer in Deutschland […]


Zusammenhang zwischen Beratungsdiebstahl und Kundenbegeisterung

Kampfpreise, Geiz ist Geil Mentalität, Onlinehandel, Rabattschlacht… – all dies ist guter Nährboden für Beratungsdiebstahl. Was ist Beratungsdiebstahl? Sicher haben Sie als Einzelhändler folgende Szene bereits erlebt: ein Kunde kommt in das Geschäft, schaut sich gründlich um, lässt sich intensiv beraten und macht dem Verkäufer Hoffnung auf einen Kaufabschluss. Kurz vor dem Abschluss beendet der […]


Online oder vor Ort einkaufen?

Der Service macht den Unterschied Demnächst zieht es mich mal wieder für ein paar Tage in die Berge. Jedoch sind meine Wanderschuhe schon stark abgelaufen. Auf manchen Untergrund ist mit dem Profil ein sicheres Laufen nicht mehr möglich. Da kommt mir doch ein Testkauf bei einem Schuhgeschäft gerade recht, denn ich weiß, dass dieses Geschäft […]


Klischee oder Realität

Ein Baumarkt hat etwas sehr Mystisches. Bisher hielt ich es für ein Klischee, dass sich die Verkäufer vor den Kunden verstecken oder verschwinden. Doch können diese ich in Sekundenbruchteilen ins Nicht auflösen oder gibt es unter dem Regal einen Gang, wohin die Verkäufer verschwinden.


Wertschätzung gegenüber dem Testkäufer

Gerade schau ich im Ausschreibungsportal einer Testkaufagentur und traue meinen Augen nicht. Doch selbst mit geputzter Brille ändert sich nichts. Es ist tatsächlich ein Testkauf für 4 Euro ausgeschrieben. Die Aufgabe des Testkäufers ist es, das Geschäft nach vorgeschriebenen Gesichtspunkten wie Sauberkeit, Ordnung, Warenpräsentation, Preisauszeichnung usw. aus Kundensicht zu beurteilen. Es muss eine Beratung zu […]


Servicewüste Hotel

Wer mich richtig gut kennt, der weiß auch, dass ich sehr lange ruhig bin und berufsbedingt auch eher der Beobachter bin. Doch irgendwann platzt auch mir mal die Hutschnur. Gestern war es mal wieder soweit. Manche Hoteliers haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass sich ein schlechtes Betriebsklima auch auf die Stimmung der Gäste auswirkt. Vorgestern […]


Der Gast steht im Mittelpunkt !?

In dieser Woche war ich mal wieder unterwegs. Ich suchte mir ein Hotel, abseits der großen Orte und fand ein schönes 4 Sterne Hotel mit hervorragenden Bewertungen. Es war ein idyllisches Forsthaus, direkt im Wald. Von Außen ein sehr ansprechendes Haus. Auch an dem Zimmer gab es nichts auszusetzen. Es gab schnelles und kostenfreies Internet. […]