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Durch uns erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung und Beratung beim Kunden ankommt.

Gelegenheit macht Diebe- Diebstahl und Betrug durch Mitarbeiter

Eine Frage, die sich jeder Unternehmer stellen sollte ist, ob es Betrug durch seine Mitarbeiter gibt?   Die Antwort in 51% der deutschen Unternehmen ist leider ein „Ja“.   Arten des Betruges sind: -Unterschlagung und Diebstahl -Korruption -Falschdarstellung -Täuschung über Krankheit   Im folgenden möchte ich auf den Bereich Unterschlagung und Diebstahl näher eingehen. Dies […]


Wahrheit unerwünscht

Lügen haben kurze Beine. Doch was tun, wenn die Wahrheit nicht erwünscht ist?   Vor einigen Jahren war ich für eine Testkaufagentur im Einsatz. Meine Aufgabe war es, einen Restaurant-Test durchzuführen. Ein einschlägiges Erlebnis hat sich dabei sehr fest in meiner Erinnerung verankert und meinen Sinn für Ehrlichkeit stark geprägt.   Es handelte sich bei […]


Welche Verantwortung hat ein Verkäufer?

Alle Personen im Kundenkontakt, insbesondere jedoch Verkäufer tragen eine hohe Verantwortung. Viele sind sich dieser Verantwortung nicht bewusst. Verantwortung gegenüber den Kunden Kunden glauben oft zu wissen, was sie wollen. Doch liegen die Kunden damit wirklich richtig? Verkäufer haben die Verantwortung, den Kunden vor einem Fehlkauf zu schützen. Es gilt, den Bedarf zu erkennen und […]


Der Kunde oder auch der Gast ist der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen

Alle Welt spricht von Kundenzufriedenheit und davon, wie wichtig der Kunde oder Gast ist. Die meisten Unternehmen glauben, sie seien in Puncto Kundenorientierung schon richtig gut. Doch die Realität zwischen dem Eigen- und Fremdbild sieht leider anders aus. So gibt es verschiedene Studien die belegen, dass Unternehmer zu 80 % der Meinung sind, dass sie […]


Über den Sinn und Zweck eines Hoteltests

Neulich war ich mal wieder privat in einem Hotel. Bei der Abreise bedient mich der Inhaber persönlich. Er schaute auf meinen Firmennamen und fragte, ob ich denn auch Hoteltests mache. Ich bejahte dies und er wollte eine Diskussion mit mir beginnen, wie sinnlos diese doch sind. Ich hatte Zeit und ließ mich auf diese Diskussion […]


Die Probleme der kleinen Einzelhändler

leere Fußgängerzonen, leerstehende Geschäfte in Ladenpassagen und in Einkaufszentren, Schaufenster mit dem Schild „zu vermieten oder auch Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“… So präsentieren sich heutzutage immer mehr Innenstädte. Die Schuldigen sind schnell gefunden: Onlinehändler, die die Preise kaputt machen. Dann sind da noch die Einkaufszentren auf der grünen Wiese, die fehlenden Parkplätze in den Innenstädten oder […]


Reklamation als Chance

Reklamationen und der Umgang mit unzufriedenen Kunden gehören ohne Zweifel zu den unangenehmen Dingen im täglichen Berufsalltag von Verkäufern und Verkäuferinnen. Dabei bieten gerade diese unzufriedenen Kunden langfristig die Chance, den Service zu verbessern und die Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.   In sehr vielen Fällen erfahren wir nichts von der Unzufriedenheit. […]


Mister Wunderlich- Erlebnis während eines Restaurant-Tests

Hoteltest der besonderen Art Das Auge isst mit- schön und gut. Doch nur vom Schauen und ohne Werkzeug werde ich nicht satt. Ich hatte für 18:30 Uhr telefonisch einen Tisch reserviert. Die Reservierung ist Bestandteil des Tests gewesen. Ich erschien pünktlich und wollte meinen bestellten Tisch aufsuchen, es war kein Personal anwesend und ich konnte […]


Kundenbegeisterung durch einen Regenschirm

Was hat Kundenbegeisterung mit einem Regenschirm zu tun? Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert von einem Geschäft oder von einer Dienstleistung? Ich hoffe, dass Sie nicht lange überlegen müssen und sofort eine Antwort auf meine Frage parat haben. Beispiele, wie ich als Kunde begeistert wurde Es regnete recht stark und ich war […]


Was hat Mitarbeiterloyalität mit Umsatzsteigerung zu tun?

Die Mitarbeiter haben wesentlichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Gerade im Einzelhandel ist dies der wesentlichste Punkt. Laut einer Statistik des Gallup-Instituts haben 15 % der Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt. Auch in Österreich (12 %) und in der Schweiz (13 %) sehen die Zahlen nicht viel besser aus. Nur jeder 7. Arbeitnehmer in Deutschland […]