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Durch uns erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung und Beratung beim Kunden ankommt.

Testkauf aus Sicht der Verkäufer

Immer wieder erfahre ich in Gesprächen, dass die Verkäufer negativ auf das Thema Testkauf eingestellt sind. Frage ich genauer nach, so erfahre ich häufig, dass  Testkauf durch die Unternehmensleitung falsch eingesetzt wird. Dabei ist Testkauf ein äußerst wertvolle Marketinginstrument. Manchmal höre ich, dass Testkäufe benutzt und eingesetzt werden, um den Mitarbeitern ihre Fehler nachzuweisen. Schlimmstenfalls […]


Interne oder Externe Testkäufe

Bei Gesprächen mit meinen Kunden höre ich sehr häufig, dass sie Testkäufe intern durchführen. Nun, auf dem ersten Blick mag dies sinnvoll erscheinen. Schließlich kennen die Prüfer und Testkäufer das eigene Unternehmen und die internen Vorgaben am besten. Auch der Kostenfaktor wird mir häufig als Argument genannt. Doch ist dies wirklich so sinnvoll? Ich behaupte, […]


Kundenorientierung im Einzelhandel

Kundenorientierung ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie von Ihrem Mitbewerber unterscheidet. Stellen Sie sich mal vor, sie sind als Privatperson unterwegs und wollen Schuhe kaufen. Sie haben bisher keine bestimmte Vorstellung, was genau sie kaufen wollen. Wie kann ein Verkäufer den Schuhkauf besonders angenehm gestalten? Welche Unannehmlichkeiten würden Sie gerne vermeiden? Zählt am Ende nur der […]


Alleinstellungsmerkmale kleiner Geschäfte

Alleinstellungsmerkmale gibt es viele, doch was macht das kleine und Inhabergeführte Geschäft so besonders? Letztens hatte ich etwas Zeit für einen Stadtbummel. Ich benötige einige Kleidungsstücke und begab mich in die Stadt. Es stellte sich mir die Frage, will der Kunde tatsächlich den Einheitsbrei, den er in jedem Geschäft erwerben kann, oder doch lieber etwas Individuelles […]


Alles zum Wohl des Gastes (Teil 2)

Fortsetzung zu Teil 1 Es geht um einen  Hoteltest  in einer Clubanlage. Unsere Aufgabe war es, die Reise ohne Transfer vom Flughafen zum Hotel zu buchen. Jedoch sollten wir am Flughafen versuchen, trotzdem mit dem vom Reiseveranstalter gecharterten Bus zu fahren. Als wir nach dem Flug in der Halle angekommen sind hielt auch schon jemand […]


Alles zum Wohle des Gastes (Teil 1)

Das Telefon klingelt. Ich erhalte den Auftrag, als Familie eine Club Anlage im Ausland zu testen. Die Mission: 7 Tage Club-Urlaub- All inclusive Unsere Aufgabe ist es, bei diesem Club-Test alle Bereiche prüfen. Normale Hoteltests mache ich in der Regel alleine oder mit Mann. Ein normaler Hoteltest dauert in der Regel maximal 3 Tage. Bei diesem […]


Gelegenheit macht Diebe- Diebstahl und Betrug durch Mitarbeiter

Eine Frage, die sich jeder Unternehmer stellen sollte ist, ob es Betrug durch seine Mitarbeiter gibt?   Die Antwort in 51% der deutschen Unternehmen ist leider ein „Ja“.   Arten des Betruges sind: -Unterschlagung und Diebstahl -Korruption -Falschdarstellung -Täuschung über Krankheit   Im folgenden möchte ich auf den Bereich Unterschlagung und Diebstahl näher eingehen. Dies […]


Wahrheit unerwünscht

Lügen haben kurze Beine. Doch was tun, wenn die Wahrheit nicht erwünscht ist?   Vor einigen Jahren war ich für eine Testkaufagentur im Einsatz. Meine Aufgabe war es, einen Restaurant-Test durchzuführen. Ein einschlägiges Erlebnis hat sich dabei sehr fest in meiner Erinnerung verankert und meinen Sinn für Ehrlichkeit stark geprägt.   Es handelte sich bei […]


Welche Verantwortung hat ein Verkäufer?

Alle Personen im Kundenkontakt, insbesondere jedoch Verkäufer tragen eine hohe Verantwortung. Viele sind sich dieser Verantwortung nicht bewusst. Verantwortung gegenüber den Kunden Kunden glauben oft zu wissen, was sie wollen. Doch liegen die Kunden damit wirklich richtig? Verkäufer haben die Verantwortung, den Kunden vor einem Fehlkauf zu schützen. Es gilt, den Bedarf zu erkennen und […]


Der Kunde oder auch der Gast ist der wichtigste Mensch in Ihrem Unternehmen

Alle Welt spricht von Kundenzufriedenheit und davon, wie wichtig der Kunde oder Gast ist. Die meisten Unternehmen glauben, sie seien in Puncto Kundenorientierung schon richtig gut. Doch die Realität zwischen dem Eigen- und Fremdbild sieht leider anders aus. So gibt es verschiedene Studien die belegen, dass Unternehmer zu 80 % der Meinung sind, dass sie […]